#3 Spot on Democracy - Treffen am 15.07.2020

Zweite Runde zum Thema Parteien in Bremen + Demokratie

Am 15.07 haben wir uns zum zweiten Mal mit viel Abstand getroffen, um gemeinsam mehr über Parteien in Bremen zu lernen und uns mit dem Thema Demokratie zu beschäftigen.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde haben wir eine Übung gemacht, in der wir viel über Grundbegriffe der Demokratie gelernt haben. Im Anschluss haben wir uns das Video angesehen, das Fatema und Ali in den letzten Wochen erarbeitet haben: Sie haben zwei Vertreter*innen der Jusos Bremen (Hilke und Aaron) getroffen und ihnen ein paar Fragen gestellt

Weiter ging es dann nochmal mit Informationen zu dem Parteiensystem in Deutschland: Wie funktioniert das eigentlich? Und wie gründet man überhaupt eine Partei? Auch hier haben wir uns wieder mit der Frage beschäftigt, was die einzelnen Parteien voneinander unterscheidet. 

Um schonmal den nächsten Themenblock vorzubereiten, gab es dann noch die Frage in die Runde: Worauf habt ihr beim nächsten Mal Lust? Welche Themen interessieren euch?

Du möchtest bei Spot on Democracy mitmachen? Folge uns einfach auf Facebook oder Instagram und schreib uns dort, wenn du dabei sein willst. Eine Teilnahme am Projekt ist jederzeit möglich.

  • Facebook Social Icon
  • Instagram

Ansprechpartnerin:
Ribanna Mitrović

Mitrović.fff@gmail.com

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Twitter

Gefördert durch:

Ansprechpartnerin:
Katharina Teiser

Katharina.teiser@bremerjugendring.de

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

Ansprechpartnerin:
Insa Bertram

bertram@fluchtraum-bremen.de

  • Facebook

Integration, Flüchtlinge